Online-Workshop „AK-Fernerkundung reloaded“
Do, 30.1.2025, 13:00 – 15:00 Uhr
Informationsaustausch in Fragen der angewandten geographischen Fernerkundung im deutschsprachigen Raum ist eine selbstgesetzte Aufgabe des AK Fernerkundung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG). Jährliche Treffen zu aktuellen Forschungsthemen, u.a. am Deutschen Kongress für Geographie, mit Workshops, Postersessions und Vorträgen dienen als informatives Forum für Studierende, Doktorand*innen, Post-Docs und Professor*innen. Der thematische Austausch dient dazu, die Fernerkundungscommunity enger zu vernetzen.
Doch es ist Zeit für frischen Wind, für neue Impulse zur Gestaltung eines nachhaltig attraktiven und modernen AK Fernerkundung.
Der 2-stündige Online-Workshop richtet sich an alle Mitglieder und Freunde des AKs und solche, die es werden wollen. Ziel ist die Standortbestimmung und Weiterentwicklung des AK Fernerkundung in der DGfG. In zwei Stunden sollen mittels dreier Thementische zukünftige Inhalte und nachhaltige Formate im Arbeitskreis erörtert werden. Auch sollen Doktorand*innen und Qualifikant*innen einen eigenen Raum zur Diskussion und Gestaltung innerhalb des AK Fernerkundung bekommen.
Wir freuen uns auf einen zukunftsträchtigen Austausch, in welchem wir aktiv gestalten können. Jedes Mitglied der Community ist zu diesem Austausch willkommen. Bitte meldet Euch schon heute hier https://ph-heidelberg-de.zoom-x.de/meeting/register/u5wtce6gpjIrHN3CTRifROLV5JJnKByrdySm an. Da jede Stimme wichtig ist, könnt Ihr auch vorab in die Themen schauen und eine Stimme online https://particify.esalsa.de/p/90410935 abgeben.
Agenda
13:00 Vorstellung des Selbstverständnisses des AK (Volker Hochschild)
13:15: Konzeptvorstellung Nachwuchs-AK (Maike Petersen)
13:20: Thementische Vorstellung (15 min Runden) (13:25 – 14:10)
- Quo Vadis AK
- Nachwuchs AK
- AK4You
14:10 Pause (10min)
14:20: Vorstellung Ergebnisse der Thementische
14:30: Diskussion und Ausblick
15:00 Abschluss des Workshops