Treffen des Arbeitskreises Fernerkundung 2026
07. bis 08. Oktober – Thünen-Institut, Braunschweig
Das Treffen des Arbeitskreises Fernerkundung der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) fand am Johann-Heinrich-von-Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, in Braunschweig statt.
Das zweisprachig (Deutsch/Englisch) durchgeführte Treffen bot spannende Vorträge zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zum Thema:
„Erdbeobachtungs- und Umweltdaten für Gesellschaft, Politik und nachhaltige Landnutzung“
Der systematische Einsatz von Erdbeobachtungsdaten und künstlicher Intelligenz in Kombination mit zusätzlichen Sensor- oder Messdaten hilft uns, unseren Planeten besser zu verstehen, nachhaltige Entscheidungen zu unterstützen und die Resilienz zu stärken. Die Kombination aus Satellitendaten, Umwelt- und Ökosystemdaten, Modellen und Analysen eröffnet neue Perspektiven auf Ökosysteme, Ressourcennutzung sowie Klima- und Umweltveränderungen und deren Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge – und geht damit über eine bloße Zustandsbewertung und Überwachung hinaus.

Wir haben uns sehr gefreut, Sie in Braunschweig begrüßen zu dürfen!
Das Organisationsteam der Jahrestagung 2026 (Stefan Erasmi & Marcel Schwieder)
und das Sprecher-Team des Arbeitskreises Fernerkundung der DGfG.
