Treffen des Arbeitskreises Fernerkundung 2026

07. bis 08. Oktober – Thünen-Institut, Braunschweig

Das Treffen des Arbeitskreises Fernerkundung der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) fand am Johann-Heinrich-von-Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, in Braunschweig statt.

Das zweisprachig (Deutsch/Englisch) durchgeführte Treffen bot spannende Vorträge zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zum Thema:

Der systematische Einsatz von Erdbeobachtungsdaten und künstlicher Intelligenz in Kombination mit zusätzlichen Sensor- oder Messdaten hilft uns, unseren Planeten besser zu verstehen, nachhaltige Entscheidungen zu unterstützen und die Resilienz zu stärken. Die Kombination aus Satellitendaten, Umwelt- und Ökosystemdaten, Modellen und Analysen eröffnet neue Perspektiven auf Ökosysteme, Ressourcennutzung sowie Klima- und Umweltveränderungen und deren Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge – und geht damit über eine bloße Zustandsbewertung und Überwachung hinaus.

Programm

Wir danken für die zahlreichen eingegangenen Beiträge!


Das Programm finden Sie hier.

Treffen des Arbeitskreises Fernerkundung 2026 in Braunschweig
Arbeitskreis Fernerkundung 2026

Wir haben uns sehr gefreut, Sie in Braunschweig begrüßen zu dürfen!

Das Organisationsteam der Jahrestagung 2026 (Stefan Erasmi & Marcel Schwieder)
und das Sprecher-Team des Arbeitskreises Fernerkundung der DGfG.

Nach oben scrollen